top of page

Ehrungen und Beförderungen bei der JHV von Förderverein und FF

Aktualisiert: 5. März 2023

Der im letzten Jahr ernannte Ortsbrandmeister Olaf Prössel konnte 109 aktive, passive und fördernde Mitglieder sowie Gäste zur Jahreshauptversammlung der FF Wendeburg-Kernort und des Fördervereins begrüßen. Diese fand zum traditionellen Versammlungstermin am ersten Februarwochenende im Feuerwehrhaus statt. In seinem Jahresbericht ging der Ortsbrandmeister zunächst auf seine Einarbeitung ein und bedankte sich persönlich bei einigen Wegbegleitern. Aus den zahlreichen Einsätzen berichtete er punktuell.


In den Grußworten gab Bürgermeister Gerd Albrecht Auskunft über Investitionen; Gemeindebrandmeister Bernd Hlawa und der stellvertretende Kreisbrandmeister Jörg Diederichs stellten Planungen der Gemeinde - bzw. Kreisfeuerwehr vor. Klar war die Positionierung zu den Geschehnissen, wo Feuerwehrleute, Rettungskräfte oder Polizei im Einsatz behindert worden sind: das geht so nicht und muss geahndet werden!

Die Funktioner berichteten aus ihren Fachgebieten.


Unter TOP 7 berichtete der Förderverein, dem z.Z. 426 Mitglieder angehören, über die unterstützten Aktivitäten sowie die Verwendung der Finanzmittel. Gelder wurden eingesetzt gerade für den Wiederanlauf des Dienst- und Übungsgeschehens nach den Corona-Einschränkungen. Neben Adrian Schäfer wurde Jan Goldschmidt als neuer Kassenprüfer gewählt. Martin Ahlers gab einen Ausblick auf die in diesem Jahr anstehenden Jubiläumsfeiern "150 Jahre Freiwillige Feuerwehr, 25 Jahre Jugendfeuerwehr" und lud alle Aktiven, Passiven und Förderer ein, sich daran zu beteiligen.


Unter TOP 8 stand die Wahl der Stellvertretenden Ortsbrandmeisterin an. 6 Jahre hat Lea Hantelmann diese Aufgabe bravourös ausgeführt. Und in geheimer Wahl haben die Mitglieder der Einsatzabteilung Lea einstimmig wieder gewählt. Damit wird die Feuerwehr weiterhin von Olaf Prössel, Lea Hantelmann und Alexander Lehne geleitet.

Auch für die Funktioner standen nach 3 Jahren Wahlen an. Da alle Funktioner ihre Aufgabe im Ortskommando weiterführen wollen, hat Olaf Prössel eine en bloc Abstimmung vorgeschlagen. Diese wurde von der Versammlung dann durchgeführt. Damit sind für die nächsten 3 Jahre die Funktioner gewählt:


Schriftführer: Frank Witt , stv. Thomas Kasulke

Atemschutzbeauftragter: Swen Krüger , stv. Andreas Rücker, Torben Rickmann, Nico Schultz

Funkbeauftragter: Lars Herweg, stv. Olaf Meinert

Gerätewart: Uwe Hantelmann, stv. Andreas Röddecke und Andreas Hantelmann

Sicherheitsbeauftragter: Udo Knaack , stv. Olaf Meinert

Technische Hilfe: Oliver Schäfer

Jugendwart: Alexander Lehne, stv. Lea Hantelmann

Fach Zug Wassertransport: Berthold Schultz


Im TOP Ehrungen konnte zahlreichen Mitgliedern für langjährige Einsatzbereitschaft gedankt werden.


Für langjährige Mitgliedschaft in der Feuerwehr wurden vom Stv. Kreisbrandmeister Jörg Diederichs und Gemeindebrandmeister Bernd Hlawa geehrt:

- für 25 Jahre aktiven Dienst Andreas Hantelmann, Michael Otte,Nils Berkefeld, Alexander Lehne, Dominik Mai.

- für 40 Jahre aktiven Dienst Karsten Müller, Thorsten Pitt, Berthold Schultz.

- für 50 Jahre ehemals aktive, jetzt passive Mitgliedschaft Hans-Jürgen Rickmann.

- für 60 Jahre ehemals aktive, jetzt passive Mitgliedschaft Hans-Georg Schöner.


Für langjährige Unterstützung und Förderung der Feuerwehr wurden vom 1. Vorsitzenden des Fördervereins Martin Ahlers geehrt:

- für 25 Jahre fördernde Mitgliedschaft Gerhard Heringslake und Wolfgang Prössel.

- für 40 Jahre fördernde Mitgliedschaft Erwin Curdt, Ingeborg Gratz, Werner Homann, Manfred Klonz, Frank Meinert, Ulrich Luscher und Winfried Rasp.

- für 50 Jahre fördernde Mitgliedschaft Rüdiger Dederding.


Aufgrund seiner Leistung, Ausbildung und Funktion in der Feuerwehr wurde vom Ortsbrandmeister Olaf Prössel befördert

- zum Feuerwehrmann (FM) Timo Himstedt.


Aufgrund seiner Leistung, Ausbildung und Funktion in der Feuerwehr wurde Olaf Prössel vom Gemeindebrandmeister Bernd Hlawa zum Oberlöschmeister befördert.


Weiterhin überreichte der stv. Abschnittsleiter Ost Philipp Dahme Auszeichnungen und Urkunden als Dank vom Land Mecklenburg-Vorpommern für die Kameraden Lars Kintscher, Berthold Schultz, Max Seidel und Oliver Schäfer, die im Juli 2019 beim Waldbrand in Lübtheen mehrere Tage für die Kreisfeuerwehrbereitschaft im Einsatz waren.


Die aktive Feuerwehrzeit endete für Udo Gerlach und Martin Ahlers mit dem Erreichen der Altersgrenze von 67 Jahren. In Kürze (am 21.02.23) wird auch Hans-Jürgen Harms altersbedingt aus dem aktiven Dienst ausscheiden. Allen dreien wird vom Ortsbrandmeister gedankt für die langjährige zuverlässige Mitarbeit in der Feuerwehr und wünscht Gesundheit und rege Beteiligung in der "aktiven" Altersabteilung. Als Abschiedsgeschenk gab es jeweils ein Messer mit Widmung.


Allen Gewählten, Geehrten, Beförderten und Verabschiedeten wurde mit einem dreifachen "Gut Wehr" gratuliert. Anschließend stellten sich Geehrte und Beförderte dem Fotografen zum Gruppenbild.




Fotos

1) Begrüßung durch Ortsbrandmeister Olaf Prössel

2) Gruppenbild der Gewählten, Geehrten, Beförderten und Verabschiedeten mit Gästen.

3) Auszeichnungen für den Einsatz 2019 in Lübtheen: (v.l.) Oliver Schäfer, Lars Kintscher, Max Seidel und Berthold Schultz.

4) Ehrung für 40-jährigen aktiven Dienst durch den Stv. KBM Jörg Diederichs: (v.l.) Thorsten Pitt, Karsten Müller und Berthold Schultz.

5) OrtsBM Olaf Prössel verabschiedet Hans-Jürgen Harms, Udo Gerlach und Martin Ahlers.

bottom of page