Schwerer LKW-Unfall mit eingeklemmter Person (27.03.2018)

Aktualisiert: 16. Jan 2019


Einsatzinformation:

  • Art: ALARM

  • Nummer: 16/2018

  • Stichwort: VU3

  • Datum: 27.03.2018

  • Uhrzeit: 16:47 Uhr

  • Ort: A2, Fahrtrichtung Berlin

  • Ende: ca. 18:28 Uhr

  • Eingesetzte Fahrzeuge: MTF, LF, TLF, GWL

  • Weitere Kräfte: BvD, RW und GWL-1 aus Peine, RTW von der BF WOB als Ersthelfer, 2 RTW, 1 NEF, Polizei, Autobahnmeisterei


Am 27.03.2018 ereignete sich ein schwerer Verkehrsunfall mit 3 LKW´s auf der A2, zu dem wir um 16:47 Uhr alarmiert wurden. Gemeldet wurden 2 eingeklemmte Personen.


Die Einsatzstelle befand sich ca. 300 m hinter der Raststätte Zweidorfer Holz. Beim Eintreffen an der Einsatzstelle war bereits eine der einklemmten Personen aus dem LKW draußen und wurde von einem Arzt und einer Krankenschwester betreut, die gerade mit dem RTW aus Hannover von einer Verlegung gekommen sind.


Die zweite Person war schwerer eingeklemmt. Über die Beifahrerseite wurde eine Versorgungsöffnung hergestellt, damit die Sanitäter den Verletzten versorgen konnten. Zur Unterstützung wurde der Rüstwagen aus Peine angefordert.


Der mittlere LKW wurde mit der Winde vom GWL zur Seite weggezogen, damit wir besser an das Fahrerhaus mit der eingeklemmten Person kommen konnten. Danach konnte mit der Rettungsöffnung an der Fahrerseite begonnen werden. Nach gut einer Stunde konnte der Fahrer aus dem Fahrzeug befreit und an den Rettungsdienst übergeben werden. Der angeforderte Rettungshubschrauber wurde durch den Notarzt wieder abbestellt.


Zwischenzeitlich wurde die Vollsperrung der A2 angeordnet. Der Brandschutz wurde sichergestellt und auch die auslaufenden Flüssigkeiten wurden aufgefangen.


Nachdem die Aufräumarbeiten beendet waren und das Batteriemanagement durchgeführt wurde, wurde die Einsatzstelle an die Polizei und die Autobahnmeisterei übergeben.



#Einsatz2018 #Einsätze2018

  • Grau Facebook Icon
  • Grau Twitter Icon
  • Grau YouTube Icon
  • Grau Facebook Icon
  • Grau Icon Instagram
  • Grau YouTube Icon

M

E

N

U