top of page

M

E

N

U

Radeln bei "Feuerwehr bewegt"

  • Autorenbild: -
    -
  • 6. Aug.
  • 2 Min. Lesezeit

Für das Wochenende vom 1. bis 3. August hatte der Landesfeuerwehrverband zur Fitnessaktion „Feuerwehr bewegt“ im Landkreis Harburg aufgerufen. Ca. 450 Kameraden/innen haben an den vom KFV Harburg ausgearbeiteten Radtouren als Radelnde bei durchwachsenem Wetter teilgenommen.

Dazu waren neben dem Orga-Team vom LFV noch ca. 300 Helfer aus dem gastgebenden KFV Harburg in unterschiedlichen Funktionen im Einsatz: als Streckenposten, Verkehrsabsicherung, Küche und Verpflegung, Logistik, Reparaturservice und im Besenwagen.

Aus dem KFV Peine waren 10 Teilnehmer dabei; 6 Kameraden kamen aus der Ortswehr Stederdorf. Weiterhin war Karl-Heinz Haugwitz aus Edemissen im Orga-Team des LFV dabei. Und aus unserer Ortswehr waren Martin Ahlers, Andreas Krischker und Andreas Sonnenberg dabei.


ree




Start- und Zielort für alle Touren am Samstag und Sonntag war die IGS Roydorf in Winsen/Luhe. Übernachtet wurde in dieser Schule oder eben im Zelt auf dem Campingplatz nebenan. Der Verpflegungszug des LK übernahm die Beköstigung zum Abend und Frühstück vor Ort in der Schulmensa.


Und nun zum sportlichen Teil: am Samstag und Sonntag wurden jeweils 2 Routen unterschiedlicher Streckenlänge angeboten. Die Touren führten meistens auf Radwegen, aber größtenteils auch über Waldwege und Nebenwege durch die Region. Gut abgesichert und auch verpflegt von Ortsfeuerwehren wurden die Strecken von 48 bis 64 km zurückgelegt. Am Samstag haben wir auf der „Grünen Heidetour“ 63 km zurückgelegt; wir haben Heide gesehen, kunstvoll bemalte Stromkästen, und viele Felder, auf denen für Aldi Gemüse angebaut wird. Der Baumwipfelpfad im Wildpark Lüneburger Heide war natürlich zu Fuß zu begehen. Am Sonntag, 64 km, auf der „Blauen 4-Flüsse-Tour“ führten die Radwanderwege entlang Luhe, Ilmenau, Elbe und Neetze.

Am Samstagabend gab es ein Open-Air-Konzert der Cover-Band "Papa rockt" aus Seevetal; die 5 Musiker haben ordentlich eingeheizt. Am Sonntag wurden Ausrüstungsgegenstände unter den 105 teilnehmenden Feuerwehren verlost. Wir konnten dabei einen Löschrucksack mit nach Haus nehmen.


Zum Abschluss bleibt, aufgezeigt auch vom Orga-Leiter Oliver Moravec, ein positives Bild. Die Fitness wurde überprüft und gefestigt, die Kameradschaft gepflegt. Dank geht an das Orga-Team und die zahlreichen Helfer des KFV Harburg.


Weitere Impressionen sind auf den Seiten

bzw. 


Für 2027 ist die nächste "Feuerwehr bewegt"-Aktion angekündigt, vermutlich im Südosten von Niedersachsen.


ree
ree
ree
ree

Kommentare


bottom of page