top of page

Lange Ölspur durch Linienbus (15.03.2019)


Einsatzinformation:

  • Art: EINSATZ

  • Nummer: 13/2019

  • Stichwort: Öl1

  • Datum: 15.03.2019

  • Uhrzeit: 13:00 Uhr

  • Ort: Wendeburg

  • Ende: ca. 15:30 Uhr

  • Eingesetzte Fahrzeuge: ELW, LF, GWL

  • Weitere Kräfte: Stellv Gemeinde BM, Polizei, Untere Wasserbehörde, Straßenreinigungsfirma, FF Harvesse, FF Hillerse


Am 15.März 2019 wurden wir um 13:00 Uhr zu einer Ölspur zwischen Wendeburg und Harvesse alarmiert. Bereits auf der Anfahrt der Kameraden zum Gerätehaus konnten Dieselspuren gesichtet werden.


Mit dem ELW und dem LF verschafften wir uns einen Überblick über das Ausmaß der Dieselspur. Auf der Hauptstraße sowie mehreren Nebenstraßen in Wendezelle und Wendeburg waren teilweise in beiden Richtungen große Dieselspuren sichtbar. Von der FF Harvesse bekamen wir die Rückmeldung das auch von Harvesse bis nach Wendeburg große Spuren sichtbar waren. Nach verfolgen der Route kamen wir zu der Erkenntnis, dass es sich nur um einen Linienbus handeln konnte.


Als der Busfahrer den Fehler bemerkte, befand er sich bereits in Neubrück. Dort traten weiterhin große Mengen Diesel aus. Aus diesem Grund wurde der Einsatz mit Sondersignal fortgesetzt. Der ELW wurde gegen den Gerätewagen Logistik getauscht. Dieser verfügt über ein großes Fass sowie eine Umfüllpumpe um Dieselkraftstoff aufzunehmen bzw. umzupumpen. Der Tank wurde abgedichtet und ausgelaufender Kraftstoff eingedämmt und aufgenommen.


Da sich die Dieselspur über halb Wendeburg, Harvesse, die B214 bis nach Neubrück erstreckte wurde eine Spezialfirma zur Reinigung der Straßen angefordert.


Leider flossen in Neubrück auch große Mengen Kraftstoff über die Regenwasserkanalisation in die Oker. Dies führte dazu das im weiteren Verlauf die Ortsfeuerwehr Hillerse auf der Oker eine Ölsperre errichten musste.


Gegen 15:30 wurde die Einsatzstelle an die Untere Wasserbehörde übergeben und der Einsatz war für uns beendet.





 

Presse:



bottom of page