Jugendfeuerwehr errichtet Insektenhotel (20.03.2019)


In der Jugendfeuerwehr haben die Mitglieder die Möglichkeit mehrere Auszeichnungen zu erlangen. Hierzu zählt auch die Jugendflamme, die in drei Stufen verliehen wird. Zu den Prüfungsteilen für die Abnahme der Jugendflamme der Stufe 3 gehört es, neben feuerwehrtechnischen Aufgaben eine Projektarbeit durchzuführen.

Die Mitglieder der Jugendfeuerwehr Wendeburg-Kernort haben sich für ihre Projektarbeit überlegt ein Insektenhotel im Aussehen eines Feuerwehrautos zu bauen. Nachdem sich ausgiebig mit dem Thema beschäftigt wurde, wurden technische Zeichnungen erstellt und das Material eingekauft.

An mehreren Abenden trafen sich dann die 9 Bewerber um gemeinsam ihr Projekt umzusetzen.

Am 09.12.2018 fand dann im Feuerwehrhaus Wendeburg-Kernort die Abnahme der Jugendflamme statt. Zuerst wurde ein Löschangriff vorgeführt, anschließend mussten die Bewerber ihr Können in Erster Hilfe demonstrieren.

Zum Schluss stellten die Jugendlichen dem Prüferteam ihre Projektarbeit in Form einer Flipchart-Präsentation vor, bis dann das fertige Insektenhotel enthüllt wurde. Alle Prüfer waren von dem Ergebnis sehr beeindruckt. Es gab viel Lob von allen Anwesenden.

Fest stand damals schon, dass das Hotel im Biotop an der Peiner Straße in Wendeburg aufgestellt werden soll, um dort den kleinsten Bewohnern im Kernort einen neues zu Hause zu geben und gleichzeitig als Werbefläche für die Jugendfeuerwehr zu dienen.

Nachdem der Standort mit der Gemeinde geklärt wurde und das Wetter passte, konnte am vergangenen Dienstagabend das Insektenhotel an seinem neuem Standort aufgestellt werden. Der Ortsbrandmeister höchstpersönlich vergewisserte sich mit der Wasserwaage noch über den korrekten Stand, anschließend wurden noch ein paar Wildblumensamen verstreut, jetzt können die ersten Bewohner ihr neues Domizil beziehen.


Jetzt neu! Die Jugendfeuerwehr auch auf Instagram unter dem Namen: jfkernort


  • Grau Facebook Icon
  • Grau Twitter Icon
  • Grau YouTube Icon
  • Grau Facebook Icon
  • Grau Icon Instagram
  • Grau YouTube Icon

M

E

N

U