Feuer im Dachgeschoss (10.09.2018)

Aktualisiert: 16. Jan 2019


Einsatzinformation:

  • Art: ALARM

  • Nummer: Ü2/2018

  • Stichwort: F2ML

  • Datum: 10.09.2018

  • Uhrzeit: 18:45 Uhr

  • Ort: Wendeburg, Peiner Straße

  • Ende: ca. 20:30 Uhr

  • Eingesetzte Fahrzeuge: MTF, LF, GWL, TSF

  • Weitere Kräfte: keine


Am Abend des 10. September 2018 wurden die Einheiten der Kernortwehr um 18:45 Uhr zu einem Feuer im Dachgeschoss mit Menschenleben in Gefahr alarmiert.


Bei umfangreichen Renovierungsarbeiten war aus unbekannten Gründen ein Feuer ausgebrochen. Bei Eintreffen konnte eine Verrauchung unter dem Dach festgestellt werden. Der Anrufer berichtete dem Einsatzleiter von mindestens einer Person die sich noch in den Räumlichkeiten befindet.


Daraufhin wurde sofort ein Innenangriff unter schwerem Atemschutz vorbeitet. Bei der weiteren Erkundung konnte außerdem eine verletzte Person am Treppenaufgang sowie eine auf dem Dachvorbau auf der Gebäuderückseite ausfindig gemacht werden. Letztere war bewusstlos und hatte eine Rückenverletzung so dass sich dazu entschieden wurde, sie mittels Spinboard und Schleifkorbtrage über die Leiter abzulassen und dem Rettungsdienst zu übergeben.


Der Angrifftrupp konnte in der Brandwohnung eine Person aus dem verrauchten Bereich über das Holztreppenhaus retten. Anschließend wurde dort eine weitere verletzte aber ansprechbare Person gefunden. Da das Treppenhaus mittlerweile nicht mehr begehbar war, musste die Rettung der Person über den Balkon über die Steckleiter erfolgen.

Die TSF Besatzung baute während der Menschenrettung eine Riegelstellung auf der Gebäuderückseite auf um ein übergreifen der Flammen auf benachbarte Gebäudeteile zu verhinden.


Nach einer Einsatznachbesprechung und nachdem an allen Fahrzeugen die Einsatzbereitschaft wieder hergestellt wurde war der Einsatz gegen 20:30 Uhr beendet.

Im Rahmen des Übungsdienstes für die gesamte Wehr, konnten wir wieder einmal eine Realitätsnahe Übung in einem Gebäude durchführen, dass den meisten Kameraden unbekannt war. Vielen Dank für die Bereitstellung des Objektes.



#Einsatz2018 #Einsätze2018

  • Grau Facebook Icon
  • Grau Twitter Icon
  • Grau YouTube Icon
  • Grau Facebook Icon
  • Grau Icon Instagram
  • Grau YouTube Icon

M

E

N

U