Bootsbrand in der Marina Bortfeld (09.12.2021)


Einsatzinformation:

  • Art: EINSATZ

  • Nummer: 33/2021

  • Stichwort: B 2W - Boot-Brand auf Gewässer

  • Datum: 09.12.2021

  • Uhrzeit: 12:29Uhr

  • Ort: Marina Bortfeld

  • Ende: ca. 14:30 Uhr

  • Eingesetzte Fahrzeuge: MTW, LF, TLF

  • Weitere Kräfte: Löschzug Bortfeld, Löschgruppe Meerdorf / Sophiental mit Boot, FF Wedtlenstedt, RTW, Polizei, Kriminalpolizei

Heute Mittag wurden wir zur Unterstützung der Feuerwehr Bortfeld in die Marina gerufen, dort solle ein Boot im Hafen brennen. Schon während der Anfahrt konnten sich zwei Trupps mit schwerem Atemschutz ausrüsten und sofort bei Eintreffen an der Einsatzstelle die Brandbekämpfung mit 2 C-Rohren im Innenangriff aufnehmen. Dieses gestaltete sich anfangs als sehr schwierig, da durch die enorme Rauchentwicklung keine Sicht innerhalb des Boots vorhanden war.

Erst durch das Einschlagen einiger Fenster und der Belüftung mit einem Hochleistungslüfter klarte die Sicht wieder auf und der Brandherd im Motorraum wurde erfolgreich gelöscht. Ein dritter Trupp unter PA öffnete anschließend die Innenverkleidung und machte mit einer Wärmebildkamera Glutnester ausfindig und löschte diese dann ab..


Gegen 13:30 wurden wir aus dem Einsatz entlassen und durften wieder einrücken. Die Wiederherstellung der Einsatzbereitschaft dauerte noch bis ca. 14:30 Uhr.




Presse:

keine Einträge vorhanden



#einsatz2021 #einsätze2021 #feuer #boot #marina #bortfeld