top of page

Auslaufender Diesel-Kraftsoff auf Rastanlage Zweidorfer Holz

Am 5. Mai 2024 wurde die Freiwillige Feuerwehr Wendeburg zu einem Einsatz auf der A2 in Fahrtrichtung Berlin bei der Rastanlage Zweidorfer Holz gerufen.

Der Einsatz begann um 13:36 Uhr mit der Meldung, dass aus einem Fahrzeug auf der Rastanlage Diesel ausläuft.

Zuvor war ein PKW aufgrund eines Motorschadens auf der A2 in Höhe Meerdorf liegengeblieben und erreichte daraufhin die Rastanlage Zweidorfer Holz. Dort blieb das Fahrzeug schließlich stehen, während Betriebsstoffe, insbesondere Diesel, ausliefen.

Die Einsatzkräfte aus Wendeburg rückten mit einem Mannschaftstransportfahrzeug (MTW), einem Löschgruppenfahrzeug (LF), und einem Gerätewagen Logistik 2 (GWL-2) an den Einsatzort aus.

Ihre Hauptaufgabe bestand darin, die Sicherheit der Ölspur auf der Rastanlage zu gewährleisten und die auslaufenden Betriebsstoffe am PKW zu binden.


In Zusammenarbeit mit der Leitstelle und der Polizei wurde eine Reinigungsfirma mit der Beseitigung der Ölspur beauftragt. Dies sollte sicherstellen, dass die Fahrbahn wieder gefahrlos benutzt werden konnte.

Nach Abschluss der Maßnahmen und der Absprache mit der Polizei konnte die Einsatzstelle um 14:25 Uhr verlassen werden.


Dank des schnellen Eingreifens der Feuerwehr konnten potenzielle Gefahren durch die Verunreinigung auf der Rastanlage Zweidorfer Holz minimiert werden.




bottom of page