top of page
Logo_JF_Fertig.png
DSC_6235.jpeg
-
Über uns
Anker 2
Anker 1

Aufbau der Jugendfeuerwehr

Die Jugendfeuerwehr ist eine Unterabteilung der Freiwilligen Feuerwehr, in diesem Fall der Freiwilligen Feuerwehr Wendeburg-Kernort. 
Sie wird vom Jugendfeuerwehrwart geleitet.
Ihm stehen mehrere Helfer/Betreuer zur Seite.

Informationen für die Eltern

Um euch, liebe Eltern, ein wenig zu informieren haben wir hier alles, was euch interessieren könnte niedergeschrieben.
 

Das Wichtigste
Das Wichtigste ist eigentlich, dass Jugendfeuerwehr nix anderes ist als jede andere Jugendgruppe oder -organisation. 

 

Bei uns steht nur im Gegensatz zu z.B. den Pfadfindern nicht das "Überleben" in der Wildnis im Vordergrund, sondern die roten Autos mit den blauen Leuchten, sowie der Umgang mit deren Technik und Beladung.

Chronikbericht zum

25. Geburtstag

Alles begann 1997 als sich die Aktiven der Feuerwehr Wendezelle Gedanken machten, wie sie Nachwuchs für die Feuerwehr generieren könnten. Eine Jugendfeuerwehr musste her. Es wurde also nach Interessierten gesucht und es fand sich auch eine Scharr an Jugendlichen, die Bock auf Feuerwehr hatten.

So wurden ab Sommer ´97 testweise die ersten Übungsdienste angeboten. In einer Ortskommandositzung Anfang 1998 wurde nochmal über die Jugendfeuerwehr diskutiert und es gab eine Abstimmung, welche schlussendlich die Gründung der Jugendfeuerwehr entschied.

 

Somit ist unser offizielles Geburtsdatum der 02.02.1998.

 

Unser erste Jugendfeuerwehrwart wurde Jörg Mai, ihm standen Martin Ahlers als Stellvertreter und Thomas Berger, Joachim Friederichs (Zweidorf), Manfred Rasper und Friederich Ahlers als Betreuer zur Seite.

Insgesamt 11 Wendezeller Jungs zählen zu den Gründungsmitgliedern. Dies waren Robin Ahlers, Dominik Mai, Christian Hornig, Christian Holst, jetzt Wunneburg, Malte Gerhold, Christoph Lippe, Kevin Allerkamp, Markus Michael, Andreas Stutterich, jetzt Hantelmann, Alexander Lehne und Christoph Wenzel und stetig wurden es mehr.

Bereits im Sommer 1998 zählte unsere Jugendfeuerwehr 20 Mitglieder. Diese Mitgliederstärke konnte zum Großteil über die vergangen 25 Jahre auch gehalten werden, nach der Gründung waren wir nie weniger als 13 aktive Mitglieder, nur der Anteil der Mädchen war immer sehr gering. Dies änderte sich erst mit der Zusammenlegung 2011. Heute zählt die Jugendfeuerwehr 29 Mitglieder davon 9 Mädchen. Insgesamt gab es seit der Gründung 170 Mitglieder in der Jugendfeuerwehr, 46 davon sind direkt in die Einsatzabteilungen in der Gemeinde Wendeburg übergetreten sechs haben den Schritt später nachgeholt.

Mit den Jahren wuchs nicht nur die Jugendfeuerwehr, sondern sie wurde auch immer angesehener in der Gemeinde- und Kreisjugendfeuerwehr und im Dorfleben, so entstanden in dieser Zeit auch traditionelle Dienste und Aufgaben, wie das Kinderfeuer beim Osterfeuer, das Fackeln tragen am Denkmalstag, Scheibe tragen beim Schützenfestumzug usw.

Die Ausbildung war seit her sehr auf die Übernahme in den aktiven Dienst fokussiert aber auch Spiel und Spaß, Basteln und Werken oder Umweltaktionen kamen nie zu kurz, so wurden des Öfteren schon Nistkästen gebaut und es wird jedes Jahr am Aktionstag „Müll in der Landschaft“ teilgenommen, es gibt die jährlichen Spaßdienste wie „Schlag den Betreuer“ und „Meister der Jugendfeuerwehr“ aber auch die Abnahmen von Jugendflammen und Leistungsspangen stehen jedes Jahr auf dem Dienstplan.

Auch bei den Wettbewerben sind unsere Gruppen ein ernst zu nehmender Konkurrent geworden und sind oft vorne mit dabei. So konnten wir uns in den vergangenen Jahren drei Mal den Titel des Gemeindemeisters holen, einmal den Titel Kreismeister und elf Mal 2.+3. Plätze sichern. Zudem schafften wir sechs Mal die Qualifikation zum Bezirks- und einmal zum Landesentscheid.

Das Zeltlager stellt jedes Jahr ein Highlight im Dienstplan dar und bis auf das Cornajahr 2020 haben wir in jedem Jahr eins selbst durchgeführt oder an den Gemeinde- und Kreiszeltlagern mit einer großen Anzahl an Teilnehmern teilgenommen. Hierbei gilt ein großer Dank auch unserem Förderverein, der mit seiner Unterstützung dafür sorgt, dass die finanzielle Belastung für die Eltern niedrig gehalten wird und somit alle Kinder der Jugendfeuerwehr mit auf Zeltlager können.

2010 als die Zusammenlegung der drei Ortswehren beschlossene Sache war, gab Jörg sein Zepter an die nächste Generation weiter. So wurde Alexander „Butze“ Lehne zum Jugendwart und Dominik Mai zum Stellvertreter. 2011 übergab Dominik das Amt an Lea Hantelmann blieb aber als Betreuer dabei. In den vergangenen Jahren haben über 20 verschiedene Betreuer die Jugendwarte in Ihrer Arbeit unterstützt und haben ihr Feuerwehrwissen und zum großen Teil auch die Erfahrungen aus ihrer eigenen Jugendfeuerwehrzeit an die nächsten Generationen weitergegeben. Ihnen allen gehört unser größter Dank!

Die Zusammenlegung der drei Wehren mag dem einen mehr und den anderen weniger gut gefallen haben. Wir als Jugendfeuerwehr haben auf jeden Fall nur davon profitiert. Nicht nur, dass wir einen großen Fuhrpark mit sehr viel Technik bespielen dürfen, so haben wir auch einen eigenen riesigen super ausgestatteten Unterrichtsraum und ein Lager voller Equipment, welches Dank der Gemeinde und des Fördervereins stetig, modernisiert und erweitert wird. Sicher musste sich der ein oder andere Wendeburger und Zweidorfer Kamerad erst daran gewöhnen das nun regelmäßig eine Horde Kinder durch das Haus tobt und vielleicht auch nicht immer alles nach dem Dienst wieder an seinem Platz ist aber mittlerweile glauben wir, wissen alle was sie an den Kids haben, sonst wäre die stetige Hilfsbereitschaft bei besonderen Diensten, wie dem Berufsfeuerwehrtag oder dem Ausrichten von Veranstaltungen nicht so hoch. Dafür auch ein großes Danke!

Auch die Jugendfeuerwehr hat sich in den letzten 25 Jahren gewandelt und steht insbesondere auch auf Grund des digitalen Fortschritts und dem Überfluss an sonstigen Sport- und Freizeitangeboten in der heutigen Zeit vor besonderen Herausforderungen. Wir sind uns aber ziemlich sicher, dass unsere Vorgänger, wir und die nachfolgenden Generationen diese Herausforderungen meistern werden und unsere Jugendfeuerwehr noch viele Jahre eine grundlegende und angesehene Säule der Feuerwehr Wendeburg-Kernort, der Gemeinde- und Kreisjugendfeuerwehr und auch des örtlichen Lebens bleiben wird.

bottom of page