Im Februar hat der Förderverein der Freiwilligen Feuerwehr Wendeburg Kernort in seiner Sitzung die Beschaffung eines rettungsdienstkonformen Defibrillators für das Feuerwehrhaus beschlossen.
Die Entscheidung fiel auf ein Produkt der Firma Hestomed. Das Gerät wurde am Freitag von einem Außendienstmitarbeiter dem Förderverein übergeben.
Bereits im Jahr 2023 hatte der DRK-Ortsverein Wendeburg ein baugleiches Modell beschafft und an einem Privathaus einer First Responder Person in der Peiner Straße montiert. Somit gibt es bereits zwei Geräte desselben Typs im Ort, auf die der Rettungsdienst in der Region zurückgreifen kann.
Im Laufe dieser Woche wird das Gerät endgültig am Feuerwehrhaus montiert. Damit steht es sowohl der Öffentlichkeit als auch der Feuerwehr Wendeburg-Kernort zur Verfügung.
Die Gemeinde erhofft sich dadurch mehr Sicherheit sowohl für die Dorfbewohner als auch für die Mitglieder der Feuerwehr während ihrer Übungsdienste und Freizeitaktivitäten.
Die Anschaffungskosten in Höhe von knapp 2.500 Euro wurden durch die Sparkasse HGP mitfinanziert. Der Förderverein bedankt sich herzlich für diese Unterstützung, die die Anschaffung des Defibrillators ermöglicht hat.
Die Feuerwehr und die Dorfgemeinschaft hoffen, das Gerät niemals nutzen zu müssen. Dennoch bietet der Defibrillator zusätzliche Sicherheit und ist ein wertvolles Hilfsmittel für Notfallsituationen.
Komentar